Lochkamera bauen und fotografieren
Leitung: Markus Kaesler •
Datum / Uhrzeit: Freitag und Sonntag 02.+04.06.2023 um 10-16h •
Ort: Kirche / Workshopraum •
Teilnehmerzahl: max 6 Menschen •
Preis: 240€ / 192€* (zwei Tage) •
Der Workshop richtet sich an alle, die Lust haben in die Grossformatwelt der linsenfreien Fotografie einzutauchen und die sich schon immer mal eine eigene pinhole-Kamera aus Holz bauen wollten. Mit dem zweitägigen workshop sollen die Grundlagen gelegt werden, das kreative Potential der Lochkamerafotografie zu entdecken.
Die Kursteilnehmer lernen, mit ihrer selbstgebauten 4×5“ Kamera zu arbeiten und bekommen damit ein Werkzeug an die Hand, mit dem sie sich auch nachhaltig längerfristig mit der Technik beschäftigen können.
Am ersten Tag werden die unterschiedlichen Möglichkeiten der Bilderzeugung mit dieser minimalistischen Aufnahmetechnik aufgezeigt und Lochkameras aus Holz mit Stativgewinde für den Einsatz von 4×5″ Planfilmkassetten gebaut.
Am zweiten Tag steht das Fotografieren mit diesen selbstgebauten Kameras im Vordergrund. Nach einer kurzen Einführung in die s/w-Papierverarbeitung können belichtete Papiernegative entwickelt und Kontaktkopien zur Erstellung von Positiven verwendet werden.
Die Teilnehmer sollten eine 4×5″ Planfilmkassette, ein Stativ und einen Belichtungsmesser (oder App) mitbringen.
(*) Ermäßigung ist möglich für Schwerbehinderte, SchülerInnen, BerufsschülerInnen, Studierende, Auszubildende, RentnerInnen, Arbeitslose, BFDler und FKJler