FR 17.  – SO 19. Mai 2019 | BLO-Ateliers, Kaskelstraße 55, 10317 Berlin

analogueNOW! hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Community der analogen Fotografie mit viel Herzblut zu vernetzen und auszubauen. Denn analoge Fotografie ist für uns mehr als nur ein Negativfilm in einer alten Kamera. Als Plattform für zeitgenössische analoge Fotografie laden wir deshalb zum deutschlandweit größten analogen Austausch ein. Vom 17. bis 19. Mai erwarten Euch auf dem zweiten Photo Weekend von analogueNOW! zahlreiche Workshops, Ausstellungen und Inspirationen. Dazu gibt es ausgewählte Arbeiten eines Open Calls und zeitgenössischer Fotograf*innen.

Entdeckt mit uns beim Show & Tell und bei den Demos analoger Projekte die vielen Facetten analoger Fotografie, nehmt am Portfolio Review teil, tauscht Euch mit anderen Fotograf*innen aus und stöbert auf dem Fotoflohmarkt und Hersteller*innen-Marktplatz nach Fundstücken und passendem Equipment. Außerdem im Programm: Filmvorführungen, Super8-Screening und die Projektion von alten Bahn-Dias (125 Jahre-BLO). Dazu gibt es Konzerte, DJs, Leselounge, Café und Foodtruck, ein Camera Obscura Boat und weitere Überraschungen. Das Photo Weekend findet erneut auf dem Gelände der BLO-Ateliers statt, das in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen feiert. Die Arbeiten und Ateliers der BLO-Künstler*innen und -Handwerker*innen könnt Ihr während des Wochenendes ebenfalls besichtigen.

Besonders freuen wir uns, dass wir den renommierten Fotografen Harald Hauswald, Gründungsmitglied der Foto-Agentur Ostkreuz, Träger des Bundesverdienstkreuzes und des Einheitspreises, als Schirmherr des Photo Weekend 2019, gewinnen konnten. Für die Umsetzung dieses Projektes wurde eine anteilige Förderung durch den Bezirkskulturfond Lichtenberg bewilligt.

Einen Rückblick auf das Photo Weekend 2017 findet ihr hier.

FR 17th – SU 19th of May 2019 | BLO-Ateliers, Kaskelstraße 55, 10317 Berlin

analogueNOW! is passionate about connecting and widening the community of analogue photography. We think analogue photography is more than a negative film in an old camera. As a platform for contemporary analogue photography we therefore invite you to the biggest analogue exchange in Germany. From May 17th until May 19th you can experience the second Photo Weekend from analogueNOW! with workshops, exhibitions and inspirations, a curated selection of works from an Open Call and contemporary photographers.

Discover with us the different facets of analogue photography with Show & Tells and demonstrations of photography projects, take part in the Portfolio Review, exchange with other photographers and find treasures and equipment at the analogue fleamarket and on the producer forum. Also part of the program: film and Super8 screenings and projections of old train slides (125 years of BLO), concerts, djs, reading corner, coffee and food truck, a camera obscura boat and more surprises. The Photo Weekend is again located on the grounds of the BLO-Ateliers, who are celebrating their 15th year of existence. The works and studios of the BLO-artists and artisans can also be visited during the weekend.

We are very pleased to call the renowned photographer Harald Hauswald, co-founder of the photo agency Ostkreuz, holder of the Federal Cross and the price for unity, our patron for the Photo Weekend 2019. The Photoweekend is supported by the Bezirkskulturfond Lichtenberg.

You can get an impression of our last Photo Weekend 2017 here.