Photo Weekend 2017


Auf zwei erfolgreiche analogueNOW!-Festivals für analoge Fotografie, folgte 2017 unser erstes Photo Weekend. Vom 13. bis 15. Oktober 2017 präsentierte analogueNOW! das neue Format auf dem Gelände der BLO-Ateliers. Wie schon bei den vorangegangenen Veranstaltungen ging es auch beim Photo Weekend vor allem um die Community der analogen Fotografie. Ein Wochenende lang, erwarteten die Besucher Show & Tell-Runden, Workshops, Portfolio Reviews, Netzwerktreffen, Konzerte sowie jede Menge Gleichgesinnter. Fotograf*innen und Fotografieliebhaber*innen konnten Neues entdecken, aktuelle analoge fotografische Positionen kennenlernen und sich vernetzen.

Unsere Programmpunkte im Überblick:

Teilen ist die Devise: PicSharing
Bei der Eröffnung des Photo Weekends war das PicSharing Festival aus Barcelona unser Gast und erfreute uns mit ihrem analogen Fotowichteln: Dutzende Teilnehmer*innen gaben dabei das eigene Foto ab und gingen mit einem neuen Kunstwerk nach Hause.

Wissen für alle: Workshops
Herzstück des Photo Weekends sind die Workshops. Wie üblich bei analogueNOW! gab es eine breite Auswahl an Basis- und Expert*innen-Workshops. Von Fotowalks, die dir zeigen, wie du deine Kamera bedienst, bis hin zur Fotoentwicklung mit Caffenol – die Workshops zeigten Anfängern und Profis, welche Möglichkeiten analoge Fotografie bietet.

Fachsimpeln: Show & Tell
Beim Show & Tell ging es um die Geschichte hinter dem Bild. Insgesamt 24 Künstler*innen, die per Open Call ausgewählt wurden, stellten ihre analogen Werke und Projekte unserem Publikum vor – lebhafter Austausch inklusive.

Fachmeinung: Portfolio Review
Ob analog oder digital, alles war willkommen: Beim Portfolio Review hat jeweils eine*r unserer vier Fotoexpert*innen einen Blick auf die Arbeit von mehr als 20 Fotograf*innen und Künstler*innen geworfen und konstruktives Feedback gegeben.

Work in Progress: Demos analoger Projekte
Kreative Köpfe der analogen Fotografie zeigten auf der Bühne, woran sie derzeit arbeiten. Besonders gefreut hat uns, das eigene Sofortbildverfahren der Schlomographen, die Schlomoroids, dabei zu haben. Jasper Eikmeier zeigte die Open Source Afghan Camera, ein neues Projekt von Boxolab. Danach ging es weiter mit der Lumenbox. Diese besondere Lochkamera benötigt lediglich Fotopapier und Wasser, um ein analoges Bild zu erschaffen. Paperlabapp sorgte unter­des­sen für unser eigenes Festival-Familienalbum im Hof.

Geld, Geld, Geld: Analoges Crowdfunding
Mittels analogem Crowdfunding hatten die Besucher*innen des Wochenendes die Möglichkeit, die ehrenamtliche Arbeit und damit weitere Veranstaltungen und Projekte von Click e.V., dem Verein hinter analogueNOW!, zu unterstützen.

Community Building: Unser Netzwerkbrunch
Beim Brunch von analogueNOW! kamen sowohl die großen als auch kleinen Firmenvertreter*innen, Handwerker*innen analoger Projekte und Fotografieliebhaber*innen zusammen und tauschten sich über ihre Leidenschaft aus.

Photo Weekend 2017


After two successful analogueNOW! festivals, 2017 saw our first Photo Weekend. From October 13th to 15th 2017 analogueNOW! presented the new format on the grounds of the BLO-Ateliers. As with previous events, the Photo Weekend was all about the analogue photography community. From Friday until Sunday, visitors could attend and participate at Show & Tell rounds, workshops, portfolio reviews, our network brunch and concerts, while meeting lots of like-minded people. Photographers and photography enthusiasts were able to discover new things, get to know the current analogue photographic trends and network with each other.

Our program included:

Sharing is the motto: PicSharing
At the Photo Weekend opening ceremony, the PicSharing Festival from Barcelona was our guest and delighted us with their analogue photo Secret Santa: Dozens of participants gave their own photo away to go home with a new work of art.

Spread the knowledge: Workshops
At the heart of the Photo Weekend are the workshops. As usual with analogueNOW! there was a wide selection of basic and expert workshops. From photo walks showing you how to use your camera to photo development with Caffenol – the workshops showed beginners and professionals the possibilities of analogue photography.

Talking shop: Show & Tell
The show & tell is about the story behind the picture. A total of 24 artists, who were selected by open call, introduced their analogue works and projects to our audience – lively exchange included.

Specialist talk: Portfolio Review
Whether analogue or digital, everything was welcome: in the Portfolio Review, one of our four photo experts examined the work of more than 20 photographers and artists, providing constructive feedback to move forward.

Work in Progress: Demonstrations of analogue projects
Creative minds of analogue photography showed on stage what they are currently working on. We were particularly pleased to have the 
Schlomographen with their own instant image process, the Schlomoroids.
Jasper Eikmeier showed his open source Afghan Camera, a new project by Boxolab. After that it was time for the Lumenbox. This special pinhole camera only needs photographic paper and water to create an analogue image. And meanwhile, Paperlabapp provided our very own festival family album in the yard.

Money, money, money: Analogue Crowdfunding
With our analogue crowdfunding the visitors of the Weekend had the opportunity to support volunteer work of Click e.V., the association behind analogueNOW! and thus help turn further events and projects into reality. Thank you!

Community Building: Our Network brunch
At analogueNOW!’s network brunch, both big and small company representatives, artisans of analogue projects and photography lovers came together and exchanged views about their passion.